MB/8 Club Poland - Klub i forum miłośników samochodów Mercedes-Benz https://forum.w114-115.org.pl/ |
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[W123] Końcówki wtryskiwaczy do 300d https://forum.w114-115.org.pl/viewtopic.php?f=24&t=34088 |
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Autor: | *beczka* [ ndz cze 01, 2008 11:27 pm ] |
Tytuł: | [W123] Końcówki wtryskiwaczy do 300d |
Czy możecie mi powiedzieć w jakich silnikach w124 stosowane były końcówki wtryskiwaczy DN0SD 261 ( numer Bosch 0 434 250 120 , mercedes 001 017 46 12) ? Na amerykańskiej stronie znalazłem fotorelację z wymiany końcówek i zakładają tam do beczki 300d właśnie takie zamiast DN0SD 240 . Czy ktoś z was jeździł już na takich wtryskiwaczach ? Jakie są zalety i wady takiej zamiany ? http://dieselgiant.com/mercedesinjector ... eplace.htm Może spotkaliście się z zachwalanymi wtryskiwaczami FRATELLI BOSIO ? |
Autor: | *beczka* [ wt cze 03, 2008 11:25 am ] |
Tytuł: | |
Znalazłem trochę informacji. Czy mógłby ktoś przetłumaczyć ? Seit Ende der 90er Jahre fällt ein anderer Vorzug dieser Dieselgeneration auf: Der OM617 ist wie seine Vierzylinder-Schwestermotoren hervorragend für den Betrieb mit CO2-neutralem Pflanzenöl geeignet. Mit den originalen Einspritzdüsen (Bosch DN0SD220) sind die Kaltstarteigenschaften relativ schlecht. Es lassen sich aber problemlos die Vorstrahldüsen (DN0SD261/265/314) aus dem W124 montieren, wodurch sich auch der Kaltstart verbessert. Die Fahrleistungen werden durch den klimafreundlichen Treibstoff nicht getrübt. Gleiches verhält sich mit den Abgasen. Die regelmäßige Abgasuntersuchung beweist, dass sich die bei dieser Generation noch recht hohen Trübungswerte durch Pflanzenölbetrieb erheblich verringern lassen. ... i jeszcze to : Einspritzdüsen sind Verschleißteile. Mit der Zeit verschlechtert sich das Spritzbild und der Öffnungsdruck nimmt ab. Etwa alle 100.000 Kilometer sollte man seinem Wagen einen Satz neuer Düsen gönnen. Sie senken den Verbrauch und erhöhen die Leistung. Ein anderes, härteres Motorengeräusch ist dabei durchaus normal. Moderne Einspritzdüsen unterscheiden sich stark von ihren Vorgängern aus der Bauzeit der W123. Die Technik hat seit den Siebzigern gewaltige Fortschritte gemacht. Erst in den letzten Diesel-123er wurden Einspritzdüsen verbaut, die dem aktuellen Stand noch halbwegs entsprechen. Der richtige Düsentyp ist DN0SD261 (die offizielle Austauschdüse von Mercedes für alle OM61x) oder DN0SD265 (fast identisch), beides sogenannte Flächenzapfen-Düsen mit Vorstrahl. Beim Vorstrahlverfahren wird eine kleine Menge Kraftstoff vorab in die Brennkammer gesprüht, was die Verbrennung verbessert. Das Werkstatthandbuch von Mercedes-Benz empfiehlt bei Dieselbetrieb einen Düsenöffnungsdruck von 125 bar bei Saugdieseln. Beim Betrieb mit Pflanzenöl kann der angehoben werden auf bis zu 130-150 bar, dadurch wird das zähere Pöl feiner zerstäubt. Wolfi empfiehlt bei reinem Pölbetrieb 150 bar für die Sauger und bei reinem Dieselbetrieb 145 bar beim Turbo. Unter Pöl-Optimierung fällt auch das Vorverstellen des Förderbeginns der Einspritzpumpe bis an die obere Toleranzgrenze. Wer 150 bar im Sauger fahren will, muss 5 Grad vor den Sollwert und eine halbe Umdrehung an der Volllastschraube machen: von 24 Grad (220D, 240D, 300D) bzw. 26 Grad (200D) um 1-2 Grad (Copyright dieselcoupe.de ![]() |
Autor: | Maniek [ wt cze 03, 2008 2:26 pm ] |
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Witaj! Ja mam końcówki wtrysków od 124, czy to coś daje poza tym że poszerza repertuar możliwości montażu - chyba nic. Silnik mam żwawy, mechanik nawet się zachwyca że bardzo, ale to nadal 240D i rakiety z nigo się w ten sposób nie zrobi. Słyszałem ponadto plotkę, że te końcówki od 124 to nawet oficjalnie MB uznał jako część zamienna do nowszych diesli 123 i innych nie oferuje - ale nie weryfikowałem tego w praktyce. Pozdrawiam |
Autor: | bary123ce [ wt cze 03, 2008 3:34 pm ] |
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z tego niemieckiego można przetłumaczyć, że wtryski od 124 polepszają pracę na zimnym i odpalanie. |
Autor: | Ocet [ wt cze 03, 2008 3:42 pm ] |
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A ponadto mozna zamontowac wtryski ktorych 124 juz nie lubi, a 123 dalej bedzie jezdzil. |
Autor: | *beczka* [ czw cze 05, 2008 10:16 pm ] |
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... więc , które lepiej założyć oryginalne DN0SD240 czy od w124 ? |
Autor: | *beczka* [ wt cze 24, 2008 10:03 pm ] |
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temat umarł , więc podnoszę ![]() |
Autor: | fajter [ śr cze 25, 2008 12:28 am ] |
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hmmm... z tego co sobie przetłumaczyłem google-translatorem, to ten artykuł dotyczy zasilania silników OM617 olejem roślinnym i to właśnie w takim przypadku lepiej sprawdzają się końcówki DN0SD261 bądź też DN0SD265 ze względu na lepsze właściwości przy tzw zimnym zapłonie/starcie. A które lepsze? Logika podpowiadała by, że skoro przy OR lepsze te od W124 to przy ON nie zaszkodzą ![]() |
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