MB/8 Club Poland - Klub i forum miłośników samochodów Mercedes-Benz

Forum dyskusyjne klubu właścicieli i miłośników samochodów marki Mercedes-Benz
Dzisiaj jest sob cze 21, 2025 10:55 pm

Strefa czasowa UTC+02:00




Nowy temat  Odpowiedz w temacie  [ Posty: 1 ] 
Autor Wiadomość
Post: ndz maja 19, 2002 10:55 pm 
Offline
postmajtek

Rejestracja: ndz maja 12, 2002 12:50 am
Posty: 11
Lokalizacja: Wrocław
Witam !

Mam nadzieje, że mnie moderator nie zje ale:
znalazłem na www.strichachtclub.de tekscik który mnie bardzo interesuej ale niestety nic nie czaję , czy mógłby ktoś go przetłumaczyć i wrzucić na stronę albo gdzieś tu na forum zostawić .
Bardzo proszę
Paweł

a oto text dot. wersji 1 i 1,5 115 !!! :)
trochę długie


Änderungen zur Serie 1 (August 1969)

Armaturenbrett mit anderer Struktur
Modell 250 mit Holzblenden am Armaturenbrett und einer großen folienverkleideten Lautsprecherabdeckung
Betätigung für heizung Beleuchtet, Schema DEF
Handschuhkasten serienmäßig beleuchtet
Mittelkonsole einteilig mit vergrößertem Aschenbecher (nicht bei Klimaanlage), neue Maserung, Teppicheinlage im Konsolenfach
Modell 250 mit Teppichbelag an den Seiten der Mittelkonsole (nicht bei Klimaanlage)
Fensterschlüssel an der Frontscheibe gesteckt statt geschraubt, mit durchgehender Sicke und anderer Narbung
Bodenbelag und Einstiegsbereich Teppich statt Gummimatte
Teppich auf der Hutablage serienmäßig
Türverkleidungen im neuen Design und weiche PVC Hinterschäumung statt Schweißwatte
Modell 250 Chromleiste nur auf Türtasche statt auf Verkleidung vorn und hinten
Innen-Farben beige und grau mit leichtem Metallic Glanz
Sitzrückwandverkleidung mit eingeschweißtem Streifen (nicht bei Leder)
Sitzkissen und Lehne bei Stoffpolstern abgesteppt
Außenspiegel rechts (Sonderausstattung) von der Tür auf den Kotflügel verlegt
Karostoff bei Cognacpolstern (Coupé)
Warnblinkanlage serienmäßig
Wagenheber mit integrierter Kurbel
Zündschlüssel nur noch in Stellung 0 abziehbar, nicht mehr in Position 1
Änderungen während der Serie 1

Oktober 1969
Becker Mexiko-Olympia-Cassette-stereo. erstes Cassettengerät, Empfang nur mono
Becker Europa stereo, erstes Radio mit Stereo-Empfang
November 1969
6-Zylinder mit Hinterachsübersetzung 3.69 statt 3.92 (mit 5-Gang-Getriebe 3.92 statt 4.08)
Januar 1970
Steckbefestigung Fensterkurbel mit Polster, vorher geschraubt
C-Säulenchrom Limousine geändert
Juni 1970
H1-Halogen Scheinwerfer in Leuchteinheit als Extra lieferbar (vorher auf Wunsch Fernlicht statt Nebelscheinwerfer im Hauptscheinwerfer und separate Nebellampen)
Juli 1970
Velourspolster für Coupé auf Sonderwunsch
August 1970
Öleinfülldeckel Schnellverschluß
Oktober 1970
Startautomatic für Modell 200 und 220
Schalthebel bei Mittelschaltung umschäumt
Wischerarme mit Abdeckkappe statt Hutmutter
Bremsleitungsverlegung hinten geändert

November 1970
Lichtschalter mit integrierter Nebelschlußleuchtenbetätigung, gleichzeitig Anordnung des Parklichtes im Scheinwerfer und Rücklicht geändert
Januar 1971
symetrisches Heizungsventil
Februar 1971
Taxi hellelfenbein (623) statt schwarz (040)
April 1971
Becker Mexico Cassette (wie Olympia, nur umbenannt)
Mai 1971
Fahrgestellnummer vom Rahmen rechts auf die obere Quertraverse verlegt
Juni 1971
Bezeichnung der Wählhebelstellung DSL statt 432
August 1971
Kühlergitter aus Kunststoff anstatt Blech (W115) bzw. Aludruckguß (W114)
Schalthebel bei Lenkradschaltung umschäumt

Oktober 1971
Heckscheibenheizung mit Zeitschaltung

Änderungen zur Serie 1,5 (April 1972)

neue Außenfarben wie gelb oder signalrot, einige alte Farben blieben erhalten
Innenfarben komplett geändert
Kunststoffteile vom Armaturenbrett bis zum MB-Tex Material fein genarbt
Stoffmuster geändert
Türverkleidungen im anderen Design und etwas festerer Folie
Fußraumseitenverkleidungen gleiche Farben wie Türbelag
250 bis 280 CE Teppichbelag der Mittelkonsole seitlich weiter hochgezogen aber dafür nicht mehr im Spalt neben den Sitzschienen
(nach wie vor kein Teppich bei Klima)
Automatic-Wählkulisse Kunststoff statt chrom
Kopfstützen mit Endanschlagraste
Ausschnitt der Vorderkotflügel unterhalb des Kühlergrills geändert
Coupé Innenspiegelfuß schwarz statt Chrom
Zündschloß mit Abdeckblende wie Türschlösser
Frontscheibe serienmäßig aus Verbundglas
Intervallschalter für Scheibenwischer
Tippkontakt für Blinker
Servolenkung (Sonderausstattung) komplett geändert
Vorderwagen der neuen 280er Typen ohne Stirnwandstreben
Querstrebe der Motorhaube mit Ausbuchtung für den Luftfilter von 280 und 280 C
Deckel des Sicherungskasten geschraubt statt gesteckt
Einführung der Modelle 280, 280 E, 280 C und 280 CE
Einführung der 250er Typen mit 2.8 Liter Motor in Europa
(vorher nur USA)
Modell 250 CE entfällt
Modelle 250 (2.5) und 250 C (2.5) entfallen
Änderungen während der Serie 1.5


Juni 1972
H4-Halogenlicht (Sonderausstattung) statt H1
Juli 1972
Scheinwerferreinigungsanlage auf Sonderwunsch
Oktober 1972
Sitzgestelle mit integriertem Ruhesitzbeschlag (200 D bis 230)
geänderte Pfeifenteilung bei Lederpolstern (250 bis 280 E ab Produktionsbeginn)
Feststellbremspedal schmaler
Automatische Sicherheitsgurte, vorher statisch
Kopfstützen nur noch paarweise lieferbar
Wegfall des "Automatic"-Schriftzuges
November 1972
Quarzuhr

Februar 1973
umschäumtes Sicherheitslenkrad
Lenkradhebel schwarz statt Chrom
Waschwasserbehälter der normalen Modelle ohne "VDO" Beschriftung
Einführung des "Taxi International" Paketes
Becker Mexico Cassette Vollstereo, vorher Empfangsteil mono
Becker Grandprix Stereo

März 1973
Kopfstützen vorn Serienausstattung
Automatik-Gurte vorn Serienausstattung
Wegfall der Ausstattungsvariante durchgehende Sitzbank vorn
großes Nebelschlußlicht aus Vollplastik


masakra

pozdrawiam
Paweł


Na górę
Wyświetl posty nie starsze niż:  Sortuj wg  
Nowy temat  Odpowiedz w temacie  [ Posty: 1 ] 

Strefa czasowa UTC+02:00


Kto jest online

Użytkownicy przeglądający to forum: Obecnie na forum nie ma żadnego zarejestrowanego użytkownika i 12 gości


Nie możesz tworzyć nowych tematów
Nie możesz odpowiadać w tematach
Nie możesz zmieniać swoich postów
Nie możesz usuwać swoich postów
Nie możesz dodawać załączników

Przejdź do:  
Technologię dostarcza phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Polski pakiet językowy dostarcza phpBB.pl